Was wir wissen sollten

Hervorgehobener Beitrag

Klimaneutral leben: Wie sinnvoll ist das Kompensieren wirklich?

“Ich bin jetzt klimaneutral.” – Was man bei Unternehmen, Dienstleistungen und Produkten schon länger lesen konnte, das können seit geraumer Zeit auch Privatpersonen von sich behaupten. Aber wie sinnvoll und grün ist diese Praxis?

Letzte Beiträge

Defensive Architektur: Das steckt dahinter

Eine sehr lange Bank, aber mit vielen Lehnen. Wirklich einladend ist das nicht. Foto: Pixabay Schon mal überlegt, warum eine Parkbank entfernt wird? Und warum in U-Bahnstationen Tag und Nacht Musik im Hintergrund läuft? Oder warum viele Grünflächen in der Stadt von Zäunen eingegrenzt sind? Das ist nicht einfach nur sehr modernes Städtedesign, sondern eine…

Warum die Menschheit Bienen braucht

Eine Biene, die sich eine gelbe Blume zum Bestäuben ausgesucht hat. Foto: Pexels Ein Gastbeitrag von Elisa Kautzky Ohne Honig können wir Menschen überleben. Ohne frisches Obst und Gemüse jedoch weniger. Alle Nahrungspflanzen von Tieren wie Bienen bestäubt. Durch die Intensivierung der Landwirtschaft und den fortschreitenden Klimawandel sind die Bienen jedoch in Gefahr – und…

Das Märchen von der Überbevölkerung

Immer wieder taucht Überbevölkerung im Diskurs der Klimapolitik auf. Redakteurin Jona geht dem Thema auf die Spur © Canva Bei einem rechtstextremen Terroranschlag in Christchurch, Neuseeland, im Jahr 2019, erschoss Brenton Harrison Tarrant, ein weißer Mann, 51 Menschen. Fünf Monate später kam es zu einem weiteren Terroranschlag. Diesmal in El Paso, Texas mit 22 Toten….

Sonnencremes

Nachhaltige Sonnencremes im Vergleich

Sonnencreme ist wichtig. Aber worauf sollte man beim Kauf achten? Foto von RF._.studio von Pexels Die Tage werden länger, die Sonneneinstrahlung intensiver: Langsam aber sicher gehen wir auf den Sommer zu und es wird Zeit, sich für eine Sonnencreme zu entscheiden. Diesbezüglich hat man in der Drogerie inzwischen die Qual der Wahl und es fällt einem als Konsument:in…

Wird geladen…

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.

Ausgewählte Themen #Basics

Sieht grüner aus, als es ist: So entlarvt ihr Greenwashing

Greenwashing. Wir erklären, wie es funktioniert. Foto von Pixabay  von Pexels Nachhaltigkeit ist in. “An die Zukunft zu denken” gehört inzwischen für Unternehmen zum guten Ton, weshalb sich immer mehr mit grünen Federn zu schmücken versuchen. Auch, wenn ihnen diese eigentlich nicht gebühren. Wenn Firmen versuchen, sich durch Geldspenden, PR-Maßnahmen o.ä. als besonders nachhaltig und sozial darzustellen,…

WEtell: So geht nachhaltiger Mobilfunk

Nachhaltig surfen, SMS verschicken und telefonieren? WEtell machst möglich! Foto von Retha Ferguson von Pexels. Anzeige Bei EKOLOGISKA haben wir schon oft über Themen geschrieben, die man vielleicht nicht auf den ersten Blick auf dem Schirm hat, wenn man darüber nachdenkt, wie man sein Leben nachhaltiger gestalten kann. Dazu gehören die eigene Krankenversicherung, aber auch die Altersvorsorge. Was…

Wie wir durchs Grillen dem Regenwald schaden

Ein Grillabend mit Freunden hat auf den ersten Blick erst einmal nichts mit der fortschreitenden Zerstörung des Regenwaldes zu tun. Das eine passiert hier, das andere rund um den Äquator und sowieso, was soll am Grillen schon schlimm für den Regenwald sein? Es sind vor allem zwei Dinge: Das Grillgut und die -kohle. Also die…

Lasst uns endlich über Tabak reden

Knapp 15 Millionen Deutsche tun es regelmäßig: Rauchen. Eigentlich erschreckend, denn jeder weiß, dass Rauchen ungesund ist und zum Tod führen kann. Es soll in diesem Beitrag aber um etwas ganz anderes gehen. Denn ob jemand sich selbst Schaden zufügt, das ist die eine Sache. Und es gibt genug Kampagnen, die sich dem Thema Rauchen…