Beiträge zum Thema Politik

Hervorgehobener Beitrag

Warum wir mit Grünem Kolonialismus keine nachhaltige Zukunft schaffenWarum wir mit Grünem Kolonialismus keine nachhaltige Zukunft schaffen

E-Autos, Windkrafträder, Solaranlagen: Das sind die Namen der Zukunftstechnologien, die uns vermeintlich retten werden. Vor der Klimakrise, der Erderwärmung und Extremwetterereignissen. Uns? Mit uns ist in diesem Fall leider nicht die Menschheit im Sinne aller Menschen gemeint, sondern nur der globale Norden. 

Letzte Beiträge
Nachhaltige Politik

Warum nachhaltige Politik nicht klassistisch sein kann

Ab Januar dieses Jahres sollen höhere Steuern für Kraftfahrzeuge gelten. Zwei bis vier Euro je Kilogramm CO2 pro Kilometer ist dafür angesetzt. Das wirkt sich auch auf die Spritpreise aus: Benzin ist seitdem rund sieben Cent und Diesel acht Cent teurer geworden. Elektroautos hingegen sollen stärker gefördert werden. Das sind ein paar der Gesetzesänderungen in…

Rechtsextremer Terror

Ein Jahr Hanau: Das war rechtsextremer Terror

Ein Kommentar von Jona Dashurie Heute jährt sich ein weiterer rechtsextremer Terroranschlag der deutschen Geschichte. Neun Menschen wurden in Hanau am 19. Februar 2020 von einem Neonazi ermordet. Rechtsextremer Terror ist untrennbar mit Deutschland verbunden. Jetzt stellt sich die Frage, ob der Anschlag hätte verhindert werden können. Das Grundgesetz soll allen Bürger:innen Deutschlands Gleichheit zusichern….

Was bringen Bürgerräte?

Die Initiative Klima-Mitbestimmung JETZT setzt sich dafür ein, dass ein Bürgerrat zur Klimapolitik in Deutschland einberufen wird. Aus Sicht der Initiative ist das ein sinnvoller Weg, um zwischen Befürworter:innen und Gegner:innen der Klimaschutzmaßnahmen in Deutschland zu vermitteln. Aber wie arbeitet ein Bürgerrat überhaupt? Und wie wird ausgewählt, wer mitmachen darf? Diese Fragen haben wir Marcus…

Abtreibungen

Kommentar: Warum das Werbeverbot für Abtreibungen faschistisch ist

Ein Kommentar von Jona Dashurie Es ist der 26. Mai 1933. Die NSDAP ist an der Macht. Und neben einer Reihe an neuen Gesetzen wird auch Paragraph 218, der Abtreibungen bisher gesetzlich regelte, streng verschärft. Unter anderem wurde die Todesstrafe für Fremdabtreibungen an für die Nationalsozialist:innen “rassisch reinen” Frauen erlassen, aber auch der Paragraph 219a…

Lade …

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.