Beiträge zum Thema Politik

Hervorgehobener Beitrag

Warum wir mit Grünem Kolonialismus keine nachhaltige Zukunft schaffen

E-Autos, Windkrafträder, Solaranlagen: Das sind die Namen der Zukunftstechnologien, die uns vermeintlich retten werden. Vor der Klimakrise, der Erderwärmung und Extremwetterereignissen. Uns? Mit uns ist in diesem Fall leider nicht die Menschheit im Sinne aller Menschen gemeint, sondern nur der globale Norden. 

Letzte Beiträge

Grünlicht Milieu: Müssen wir zurück zur Atomkraft, um das Klima zu retten?

In unserer Kolumne Grünlicht Milieu befassen wir uns jeden Monat mit einem anderen, kontroversen Thema, das die Nachhaltigkeits-Bubble beschäftigt. Diesmal: Atomenergie. Die Anti-Atomkraft-Bewegung und die Umwelt-Bewegung sind seit jeher eng miteinander verbunden. Da wundert es nicht, dass sowohl die Grünen, als der politische Arm beider Bewegungen als auch Umweltverbände wie der BUND sich konsequent gegen…

Defensive Architektur: Das steckt dahinter

Eine sehr lange Bank, aber mit vielen Lehnen. Wirklich einladend ist das nicht. Foto: Pixabay Schon mal überlegt, warum eine Parkbank entfernt wird? Und warum in U-Bahnstationen Tag und Nacht Musik im Hintergrund läuft? Oder warum viele Grünflächen in der Stadt von Zäunen eingegrenzt sind? Das ist nicht einfach nur sehr modernes Städtedesign, sondern eine…

Omas for Future: “Viele Altersgenossen wollen in keinem Fall ihren eigenen Wohlstand im Moment gefährden”

Die Klimabewegung besteht nicht nur aus Schüler:innen und jungen Menschen. Foto von Markus Spiske von Pexels Jung, weiblich, gut situiert: So kennen wir die Klimabewegung in Deutschland, die vor allem durch Fridays for Future medial repräsentiert wird. Allerdings wäre es ein Trugschluss anzunehmen, dass nur die Jungen das Klima schützen wollen. Längst haben sich weitere Ableger der “for…

Was bringen Bürgerräte?

Tragen bald vielleicht Bürgerräte ihre Empfehlungen zum Klimaschutz im Bundestag vor? Dir gefällt, was wir machen? Foto von Steffen Wahl bei Pixabay. Die Initiative Klima-Mitbestimmung JETZT setzt sich dafür ein, dass ein Bürgerrat zur Klimapolitik in Deutschland einberufen wird. Aus Sicht der Initiative ist das ein sinnvoller Weg, um zwischen Befürworter:innen und Gegner:innen der Klimaschutzmaßnahmen in…

Wird geladen…

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.