Beiträge zum Thema Politik

Hervorgehobener Beitrag

Warum wir mit Grünem Kolonialismus keine nachhaltige Zukunft schaffenWarum wir mit Grünem Kolonialismus keine nachhaltige Zukunft schaffen

E-Autos, Windkrafträder, Solaranlagen: Das sind die Namen der Zukunftstechnologien, die uns vermeintlich retten werden. Vor der Klimakrise, der Erderwärmung und Extremwetterereignissen. Uns? Mit uns ist in diesem Fall leider nicht die Menschheit im Sinne aller Menschen gemeint, sondern nur der globale Norden. 

Letzte Beiträge
Frauen Klima

Wenn Frauen das Klima schützen und Männer davon profitieren

Redaktioneller Hinweis: Uns ist gendersensible Sprache wichtig. Trotzdem schreiben wir in diesem Artikel von Männern und Frauen sowie den Eigenschaften männlich und weiblich. Damit sind all diejenigen gemeint, die sich als Mann oder Frau identifizieren. Das hat den Hintergrund, das sie zitierten Studien Menschen abseits des binären Spektrums nicht berücksichtigen. Stellen wir uns einmal die…

climate justice

Warum individuelle Verantwortung allein die Klimakrise nicht lösen wird

Wer nachhaltiger Leben möchte, dem stellt das Internet eine Vielzahl an Tipps zur Verfügung. Unsere Redaktion legt ihren Schwerpunkt darauf. „Kaufe deine Lebensmittel in Glas statt Plastik“ oder „So verpackst du deine Geschenke nachhaltig!“. Konsum ist der größte Feind der Nachhaltigkeit. Wir versuchen dagegen zu arbeiten. Wir versuchen eingefahrenen Konzepten entgegen zu treten und sie…

Nachhaltige Politik

Warum nachhaltige Politik nicht klassistisch sein kann

Ab Januar dieses Jahres sollen höhere Steuern für Kraftfahrzeuge gelten. Zwei bis vier Euro je Kilogramm CO2 pro Kilometer ist dafür angesetzt. Das wirkt sich auch auf die Spritpreise aus: Benzin ist seitdem rund sieben Cent und Diesel acht Cent teurer geworden. Elektroautos hingegen sollen stärker gefördert werden. Das sind ein paar der Gesetzesänderungen in…

Wird geladen…

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.