Beiträge zum Thema Politik

Hervorgehobener Beitrag

Warum wir mit Grünem Kolonialismus keine nachhaltige Zukunft schaffen

E-Autos, Windkrafträder, Solaranlagen: Das sind die Namen der Zukunftstechnologien, die uns vermeintlich retten werden. Vor der Klimakrise, der Erderwärmung und Extremwetterereignissen. Uns? Mit uns ist in diesem Fall leider nicht die Menschheit im Sinne aller Menschen gemeint, sondern nur der globale Norden. 

Letzte Beiträge
road landscape street storm

Prostitution oder Sexarbeit?

Sexarbeit findet oft nur am Rande der Gesellschaft statt und soll aus der Öffentlichkeit verdrängt werden. Photo by Aaron Houston on Pexels.com Kaum ein Thema diskutieren Feminist:innen so hitzig wie Sexarbeit und Prostitution. Die Gräben der Lager sind tief. Verschiedene Zahlen tauchen auf (95 Prozent der Prostitution passiert unter Zwang!) und manchmal mit glorifizierenden Beschreibungen…

Buchrezension: Wie kann ich was bewegen? – Die Kraft des konstruktiven Aktivismus

Kann wirklich jeder Mensch Aktivist:in sein? Ja!, schreiben Raul Krauthausen und Benjamin Schwarz es in ihrem Buch “Wie kann ich was bewegen? Die Kraft des konstruktiven Aktivismus“. Bei der Lektüre erlebt die Gefühlswelt viele Hochs und Tiefs. Aber am Ende ergibt sich die Überzeugung: Jede:r kann Aktivist:in sein.  Meinungsfreiheit Schon im Vorwort wird klar: die…

Grünlicht Milieu: Müssen wir zurück zur Atomkraft, um das Klima zu retten?

In unserer Kolumne Grünlicht Milieu befassen wir uns jeden Monat mit einem anderen, kontroversen Thema, das die Nachhaltigkeits-Bubble beschäftigt. Diesmal: Atomenergie. Die Anti-Atomkraft-Bewegung und die Umwelt-Bewegung sind seit jeher eng miteinander verbunden. Da wundert es nicht, dass sowohl die Grünen, als der politische Arm beider Bewegungen als auch Umweltverbände wie der BUND sich konsequent gegen…

Defensive Architektur: Das steckt dahinter

Eine sehr lange Bank, aber mit vielen Lehnen. Wirklich einladend ist das nicht. Foto: Pixabay Schon mal überlegt, warum eine Parkbank entfernt wird? Und warum in U-Bahnstationen Tag und Nacht Musik im Hintergrund läuft? Oder warum viele Grünflächen in der Stadt von Zäunen eingegrenzt sind? Das ist nicht einfach nur sehr modernes Städtedesign, sondern eine…

Wird geladen…

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.