Was wir wissen sollten

Hervorgehobener Beitrag

Klimaneutral leben: Wie sinnvoll ist das Kompensieren wirklich?

“Ich bin jetzt klimaneutral.” – Was man bei Unternehmen, Dienstleistungen und Produkten schon länger lesen konnte, das können seit geraumer Zeit auch Privatpersonen von sich behaupten. Aber wie sinnvoll und grün ist diese Praxis?

Letzte Beiträge

Was bringt das Tempolimit?

Kaum ein Thema reizt die Deutschen so sehr in der Klima-Debatte wie das Tempolimit. Die einen kleben sich dafür auf die Straßen, die anderen verurteilen ebendiese Menschen für solche Aktionen und tun ein Tempolimit als Schnapsidee ab, die ohnehin nichts bringe. Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen den Positionen. Wie viel ein Tempolimit wirklich fürs Klima…

Neujahrsvorsatz: Mehr Lesen!

 Wer liest, hat ein zweieinhalbfach geringeres Risiko, an Altersdemenz zu erkranken als Nichtleser. Das ist aber noch nicht alles. Eine Studie aus Sussex belegte: Lesen kann den aktuellen Stresspegel um bis zu 68% senken. Mit Netflix, Disney Plus und Amazon Prime haben Serien und Filme Bücher mittlerweile fast vollständig als Kulturgut ersetzt, so scheint es.…

Boom, Knall, Bang: Ein Plädoyer gegen die (private) Nutzung von Feuerwerkskörpern

Jedes Jahr kurz vorm Jahreswechsel stellen die Supermärkte ihr Sortiment um, Pyrotechniker mieten kleine Ladengeschäfte an und Menschenmassen stürmen in die Geschäfte, um eins zu tun: Feuerwerkskörper kaufen. Drei Tage lang. Nach Schätzungen des Verbands der pyrotechnischen Industrie werden für 2019 Umsätze in Höhe von 133 Milliarden Euro erwartet. Das liegt etwas unter dem Hoch…

Positiver Klimarückblick 2022

Zweitausendzweiundzwanzig – ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Es gibt einiges zu erzählen und vieles, auf das man zurückblicken kann. Sowohl positives, als auch negatives. Ein Thema, das uns von EKOLOGISKA besonders  am Herzen liegt, ist unser Klima. Um das Jahr mit einer positiven Note zu beenden und mit Schwung und Optimismus in das neue…

Wird geladen …

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.

Ausgewählte Themen #Basics

Sieht grüner aus, als es ist: So entlarvt ihr Greenwashing

Nachhaltigkeit ist in. “An die Zukunft zu denken” gehört inzwischen für Unternehmen zum guten Ton, weshalb sich immer mehr mit grünen Federn zu schmücken versuchen. Auch, wenn ihnen diese eigentlich nicht gebühren. Wenn Firmen versuchen, sich durch Geldspenden, PR-Maßnahmen o.ä. als besonders nachhaltig und sozial darzustellen, es aber eigentlich gar nicht sind, dann spricht man…

WEtell: So geht nachhaltiger Mobilfunk

Anzeige Bei EKOLOGISKA haben wir schon oft über Themen geschrieben, die man vielleicht nicht auf den ersten Blick auf dem Schirm hat, wenn man darüber nachdenkt, wie man sein Leben nachhaltiger gestalten kann. Dazu gehören die eigene Krankenversicherung, aber auch die Altersvorsorge. Was bisher fehlte, das war der genaue Blick auf etwas, das uns quasi…

Wie wir durchs Grillen dem Regenwald schaden

Ein Grillabend mit Freunden hat auf den ersten Blick erst einmal nichts mit der fortschreitenden Zerstörung des Regenwaldes zu tun. Das eine passiert hier, das andere rund um den Äquator und sowieso, was soll am Grillen schon schlimm für den Regenwald sein? Es sind vor allem zwei Dinge: Das Grillgut und die -kohle. Also die…

Lasst uns endlich über Tabak reden

Knapp 15 Millionen Deutsche tun es regelmäßig: Rauchen. Eigentlich erschreckend, denn jeder weiß, dass Rauchen ungesund ist und zum Tod führen kann. Es soll in diesem Beitrag aber um etwas ganz anderes gehen. Denn ob jemand sich selbst Schaden zufügt, das ist die eine Sache. Und es gibt genug Kampagnen, die sich dem Thema Rauchen…