Klimaneutral leben: Wie sinnvoll ist das Kompensieren wirklich?

Im Regenwald werden Projekte umgesetzt, die unseren Lebensstandard im Globalen Norden aufrecht erhalten sollen. Foto von Simon Matzinger von Pexels

"Ich bin jetzt klimaneutral." - Was man bei Unternehmen, Dienstleistungen und Produkten schon länger lesen konnte, das können seit geraumer Zeit auch Privatpersonen von sich behaupten. Viele Unternehmen bieten inzwischen "Klima-Abos" an. Die Idee: Berechne deinen ökologischen Fußabdruck, wir sagen dir, wie viel CO2 du emittierst und dann bezahlst du uns dafür, dass wir das Geld in Projekte investieren, die CO2 binden. Oben drauf gibt es bestenfalls ein paar Empfehlungen dazu, wie man selbst nachhaltiger leben kann. Das wars. Da...

 

Bitte melde dich an, um diesen Beitrag komplett zu lesen.

Du bist noch nicht Teil der EKOLOGISKA MAG-Community?
Dann registriere dich hier.